Trachtenkapelle Fußbach e.V.
Trachtenkapelle Fußbach e.V.

KontaktE

Trachtenkapelle-Fussbach@web.de

Musikalische Ausbildung in der Trachtenkapelle Fußbach e.V.

Die Basis eines jeden Vereins ist die Jugendarbeit. Die Trachtenkapelle Fußbach hat sich daher das Ziel gesetzt, möglichst viele Kinder und Jugendliche auszubilden und eine nachhaltige musikalische Bildung und Erziehung zu bieten und zu fördern. Ziel ist es, die angehenden Musikerinnen und Musiker zunächst in die Jugendkapelle und später in die Gesamtkapelle zu integrieren.

AUsbildung

Unsere musikalische Ausbildung beginnt direkt mit dem Instrumentalunterricht (Alter: ab ca. 8 Jahren, früherer Eintritt ist ebenfalls möglich). Die erforderlichen musiktheoretischen Grundlagen gehen gleich von Beginn an Hand in Hand mit dem praktischen Lernen am Instrument. Dadurch wird eine konsequente und praxisorientierte Ausbildung am Instrument gewährleistet, die je nach Leistungsstand mit den Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ihren Höhepunkt findet.

Lehrpersonal

Der Unterricht wird von qualifizierten Instrumentallehrern in unserem Probelokal in Fußbach abgehalten. Diese sind:

Musikschule Zeno Peters für Klarinette, Saxophon und Querflöte,

Stephan Börsig und Alfred Hess für Trompete, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba und Horn.

Das Schlagwerk übernimmt Marton Sipos.

Oboe oder Fagott können nach besonderer Absprache ebenfalls erlernt werden.

Ausbildungskosten: 50,00 Euro/Monat

Jugendkapelle

Der Eintritt in die Jugendkapelle erfolgt je nach Leistungsstand. Die Jugendkapelle wird dirigiert von Joshua Trefzer. Ziel ist es, die Jungmusiker in das gemeinsame Musizieren im Orchester zu integrieren. Dies geschieht einerseits durch die wöchentliche Orchesterprobe Dienstags von 18:30 – 20:00 Uhr ebenso wie durch Auftritte beim Frühjahrskonzert oder beim Feuerwehrhock.

Mit dem Bestehen des Leistungsabzeichens in Bronze erfolgt der Eintritt in das Gesamtorchester. Dieses wird von Julien Schultz geleitet, die wöchentliche Probe findet Donnerstags um 20 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Dich!!!